Fünf einfache Übungen gegen Rückenschmerzen

Bis zu 70 Prozent aller Erwachsenen in Österreich leiden zumindest einmal im Leben unter Rückenschmerzen - doch jeder kann etwas dagegen tun: Mit diesen fünf Übungen kann man die Rückenmuskulatur lockern und stärken.

Rückenschmerzen sind allgegenwärtig. Bei jedem vierten Österreicher über 15 Jahren sind sie sogar chronisch. Zählt man die Menschen dazu, die von Nackenschmerzen betroffen sind, leidet jeder dritte Österreicher unter chronischen Wirbelsäulen-Beschwerden. Frauen sind häufiger betroffen als Männer. Die größten Risikofaktoren liegen im Lebensstil: Langes Sitzen, Bewegungsmangel, Übergewicht, Stress und einseitige Belastungen sind Gift für den Rücken.

Mit Bewegung den Schmerzen vorbeugen

Auch wenn die Beschwerden mit dem Alter generell zunehmen, treten chronische Nacken- und Rückenbeschwerden mittlerweile vermehrt auch bei jungen Menschen auf. Bereits sieben Prozent der unter 30-Jährigen leiden darunter. Zu wenig Bewegung und zu viel Zeit vor Computer, Tablet oder Handy verursachen oft Haltungsschäden und Übergewicht. Mediziner sprechen mittlerweile sogar vom Smartphone-Nacken.

Sendungshinweis

„NÖ heute“, 25.3.2019

Die gute Nachricht: Jeder kann selbst etwas dagegen tun. Bewegung ist die effektivste Methode, Rückenschmerzen vorzubeugen, aber auch, um sie zu behandeln. „NÖ heute“-Fitnessexperte Philipp Körper hat für noe.ORF.at fünf einfache, aber effektive Übungen zusammengestellt, mit denen man den Rücken zuerst lockern und dann kräftigen kann. Wichtig dabei sind auch die Bauchmuskeln.

Übung 1: Katzenbuckel

Beim Katzenbuckel macht man abwechselnd einen Rundrücken und ein Hohlkreuz. Dabei wird das Nervensystem in der Wirbelsäule aktiviert.

Übung 2: Langer Rücken

Bei dieser Übung wird der Rücken lang gestreckt. Das Brustbein wird zum Boden gedrückt, die Fingerspitzen ziehen nach vorn.

Übung 3: Übung mit Rolle

Verspannungen im Schulterbereich kann man mit einer Massagerolle loswerden. Das lässt die Schmerzen innerhalb kurzer Zeit schwinden.

Übung 4: Bauchtraining mit Theraband

Voraussetzung für einen starken Rücken ist auch ein starker Bauch. Dabei kann ein Gummi- oder Theraband helfen.

Übung 5: Rückentraining an der Wand

Für diese anstrengende, aber effektive Übung werden die Massagerolle sowie eine Wand benötigt.

Generell stärken Sport und Bewegung den Stützapparat und sorgen dafür, dass man lange beschwerdefrei bleibt. Schonung und Ruhe hingegen verschlechtern meistens die Situation. Die Bewegung sollte abwechslungsreich sein und dabei sollte der ganze Körper aktiv eingesetzt werden. Empfohlen werden für Erwachsene pro Woche 150 Minuten bei mittlerer Intensität oder 75 Minuten mit hoher Intensität und zusätzlich noch zwei Einheiten, die die Muskelkraft stärken.

Manuela Matl, noe.ORF.at

Link: