12-Jährige stellt sich tierischer Weltmeisterschaft

Die 12-jährige Zoe Zauner aus Kirchberg am Wagram (Bezirk Tulln) hat wohl einen der besterzogensten Hunde Österreichs. Gemeinsam mit dem Beagle „Ebony“ darf sie heuer nämlich Österreich bei der „World Dog Show“ repräsentieren.

Sitz, Platz, im Kreis gehen, Zähne zeigen - all das ist für Zoe und Beagle Ebony kein Problem. Die erst 12-jährige ist bereits ein Profi im sogenannten Juniorhandling. Dabei handelt es sich um einen eigenen Wettbewerb auf Hundeausstellungen. Beurteilt wird, wie gut die Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Alter zwischen neun und 17 Jahren den Hund präsentieren. Es geht vor allem darum, die Beziehung zwischen Kindern und Hunden zu fördern.

Zoe Zauner und Beagle Ebony

Birgit Hoch

Die 12-jährige Zoe mit ihrem Beagle Ebony

Joe und Ebony haben dabei offenbar eine ganz besondere Beziehung. „Mein Hund bessert mich selber aus, was ich sehr lustig finde“, erzählt die 12-Jährige vor ihrer Abreise nach Shanghai, wo heuer die „World Dog Show“ stattfindet. „Und wenn ich irgendwas falsch mache, dann geht er mir einfach nicht mit - Gott sei Dank ist das nicht oft so.“

Sendungshinweis

„Guten Morgen NÖ“, 15.4.2019

Aus ihrem Mund klingt das, was sie macht, auch deutlich einfacher als es wohl ist: „Ich zeig dem Richter einfach, wie ich mit einem Hund umgehen kann. Nicht, dass ich ihn mit der Leine reiße oder einfach nur das Leckerli die ganze Zeit vor der Nase halte.“ Bei der „World Dog Show“ hofft Zoe nun auch international überzeugen zu können: „Mein großes Ziel ist, nicht nur zu gewinnen, sondern mein Land stolz zu machen und wirklich Freundschaft mit meinem Hund zu schließen“, sagt sie.