Unsichtbare Zahnspangen

Festsitzende Zahnspangen schrecken viele Menschen ab, denn sie empfinden sie als schmerzhaft und unattraktiv. Nun setzt sich in der Zahnorthopädie eine Neuerung durch: Mehrere Unternehmen bieten beinahe unsichtbare Zahnschienen an.

Man muss schon ganz genau hinschauen, um sie tatsächlich zu sehen. Denn die transparenten Zahnschienen, die nun immer häufiger zum Einsatz kommen, sind sehr unauffällig.

Lächeln mit Zahnspange

ORF

Die neuen, transparenten Zahnspangen sind kaum zu sehen

Wunsch nach schönen Zähnen

„Der Wunsch nach schönen Zähnen, ist ein alter Wunsch. Den hatten die Menschen schon immer. Vor allem in diesem Jahrhundert, in dem Schönheit und jugendliches Aussehen so wichtig sind, lassen sich viele Menschen ihre Zähne in Form bringen“, sagt Bibi Guggenberger, Zahnärztin in Klosterneuburg.

Die durchsichtigen Zahnspangen sind wegen ihrer Unauffälligkeit besonders beliebt. „Man kann sie sehr bequem einsetzen und sein Alltagsleben weiterleben, ohne dass jemand merkt, dass man eine Zahnspange hat“, sagt Guggenberger.

Sendungshinweis:

„NÖ Heute“, 16.1.2015

Virtueller Behandlungsplan

Zu Beginn der Behandlung werden von den Zähnen Abdrücke, Fotos und Röntgenbilder erstellt, am Computer wird ein virtueller Behandlungsplan entwickelt. So kann die Patientin oder der Patient bereits vorab sehen, wie das Ergebnis aussehen wird.

Die Dauer der Behandlung kann je nach Grad der Fehlstellung nur einige Monate, aber auch ein bis zwei Jahre dauern. „Man muss alle vier bis sechs Wochen zur Kontrolle kommen. Bei der Kontrolle erhält der Patient oder die Patientin mehrere Schienenpaare für die obere und untere Zahnreihe“, erklärt Guggenberger. Alle zwei Wochen wird die Schiene durch eine neue ersetzt. „So werden die Zähne ganz sanft, langsam in die richtige Form gebracht.“

Zahnspange mit Gebiss

ORF

Für alle Menschen geeignet

Die durchsichtigen Zahnschienen sind prinzipiell für alle Menschen geeignet. Auch schwere Fehlstellungen lassen sich durch sie beheben. “Der Nachteil ist aber, dass man sie natürlich im Mund haben muss. Im Nachtkästchen nutzen sie nichts. Für Kinder und Jugendliche, die nicht so verlässlich sind, ist es eine klassische fixe Zahnspange daher besser“, sagt Guggenberger.

Wie die festsitzenden Zahnspangen kosten auch die transparenten Zahnschienen einige tausend Euro. Meist werden Pauschalpreise verrechnet, die je nach Anbieter und Tragedauer zwischen zwei und sechstausend Euro liegen.

Links: