Beethoven-Stadt Baden zeigt „Fidelio“

Erstmals seit 1922 steht „Fidelio“ wieder auf dem Spielplan des Stadttheaters der Bühne Baden. Damit setzt man ein Zeichen im Vorfeld des großen Beethovenjahres 2020. Am Wochenende war Premiere für Beethovens Freiheitsoper.

„Fidelio“ ist der Auftakt zur Spielzeit unter dem Motto „Freiheit und Gefangenschaft“. Riskiert in „Fidelio“ doch eine Frau ihr Leben, um ihren gefangenen Mann zu befreien. Die Sopranistin Magdalena Renwart singt die Leonore: „Es geht zuerst um die Gattenliebe und am Ende geht es nur noch um Menschlichkeit. Wenn Leonore ihren Florestan sieht und noch gar nicht weiß, dass er es ist, möchte sie ihn trotzdem befreien.“

„Fidelio“ als Auftakt zur Spielzeit 2018/2019

Die Bühne Baden erweist damit einem der berühmtesten Bürger der Stadt, Ludwig van Beethoven, ihre Reverenz.

Am Stadttheater der Bühne Baden, wo sonst Operette und Musical beheimatet sind, steht pro Saison eine Oper auf dem Programm. Michael Lakner ist für die Regie und die künstlerische Leitung verantwortlich: „Für mich ist es eine Pflicht und Verantwortung, in einem Stadttheater alles zu spielen - Oper, Operette, Musical, Familienmusical, Ballett und Schauspiel.“

Sendungshinweis

„Mittagsmagazin“, 23.10.2018

„Fidelio“ gilt als Freiheitsoper

„Fidelio“ im Stadttheater Baden ist eine Art Heimkehr, zumal auch Beethoven 15 Sommer in der Kur-Stadt verbracht hatte. Beethovens Freiheitsoper ist ein Plädoyer für das Recht auf freie Meinungsäußerung. „Man gerät im Leben sehr schnell in irgendeine Gefangenschaft und man sollte versuchen, sich immer wieder zu befreien. Und davon handelt diese Oper“, sagt der Sänger Reinhard Alessandri, der auf der Bühne als Florestan zu hören ist, gegenüber noe.ORF.at. Bis 23. November steht „Fidelio“ in Baden noch auf dem Spielplan.

Link: