Perchtenlauf: In Berndorf ist die Hölle los

Wer sich nicht sicher ist, ob er dieses Jahr brav gewesen ist, sollte zurzeit vorsichtig sein. In vielen Ortschaften finden Kramperl- und Perchtenläufe statt. In Berndorf (Bezirk Baden) zogen mehr als 300 Perchten durch den Ort.

Der Berndorfer Perchtenlauf ist einer der traditionsreichsten in Niederösterreich, obwohl er strenggenommen gar kein Perchtenlauf, sondern ein Krampuslauf ist. Denn die Perchten laufen eigentlich erst in den Rauhnächten nach Weihnachten (25. Dezember bis 6. Jänner), während der Krampus rund um den Nikolaustag kommt.

Mit Pyrotechnik und Feuerspuckern brachte man die Zuseher zusätzlich ins Schwitzen. Dabei wurde auf die Sicherheit strengstens geachtet. „Wir haben ein Böllerverbot, sowie ein Alkoholverbot für die Teilnehmer ausgesprochen. Außerdem versuchen wir auffällige Perchten aus dem Lauf herauszuholen“, sagte Mitorganisator Kurt Adler.

Tradition wird an Jugend weitergegeben

Neben modernen Zombiemasken und leuchtenden LED-Augen, gab es aber auch ganz traditionelle Kostüme und handgemachte Holzschnitzereien zu bewundern, wie jene des Hobbybildhauers Josef Marschall von der Brauchtumsgruppe St. Veit. „Ich verwende dazu Zirbenholz oder Lindenholz. Für mich ist das Schnitzen eine Möglichkeit mich kreativ auszuleben“, so Marschall, der mittlerweile mehr als 40 Masken geschnitzt hat.

Sendungshinweis

„NÖ heute“, 3.12.2018

Darunter auch jene seines fünfjährigen Enkels, der in Berndorf zum ersten Mal mitläuft. Mit fünf Jahren war er einer der jüngsten Teilnehmer, wobei die hohe Anzahl an jugendlichen Perchten generell auffiel. Viele Vereine versuchen Brauchtum und Traditionen an die jungen Generationen zu vermitteln. „Die Kinder sollen das ja auch kennenlernen und sich nicht vor den Perchten fürchten. Genauso wenig, wie sie sich vor Nikolaus und Krampus fürchten sollen“, so die Veranstalterin Christa Kratohwil.

Perchten haben früher Glück gebracht

Auch wenn die Perchten schaurig aussehen, sollen sie eigentlich Glück bringen. „Die Kramperl sind in die Häuser eingezogen und haben das Böse ausgetrieben. Danach kamen die Schönperchten und die haben Glück gebracht“, sagte Melanie Glaser, die Obfrau der Perchtengruppe Kreuzberg(Neunkirchen).

Viele Perchten haben anstrengende Wochen vor sich, alleine am Krampustag finden zahlreiche Läufe statt. Aber auch danach geht es in „höllischem“ Tempo weiter: Etwa am 8. Dezember in Ertl (Bezirk Amstetten), am 9. Dezember beim Wasserschloss in Kottingbrunn (Bezirk Baden), am 14. Dezember in Langschlag (Bezirk Zwettl) oder am 15. Dezember im Adventdorf Tulln.