Jackson Denkmal in Mistelbach enthüllt

Lange ist darüber debattiert worden und länger als geplant hat es gedauert, jetzt war es soweit: Das Michael Jackson Denkmal in Mistelbach wurde enthüllt. Die im Juni präsentierte Büste wurde nun durch die 2,1 Meter hohe Statue ersetzt.

Wenn aus einer Idee Wirklichkeit wird: Im September 2009 haben zwei Frauen erstmals die Idee, eine Statue für Michael Jackson zu errichten, als Pilgerstätte für alle Fans. „Wir haben am Anfang gemeint, wir machen das im Garten, weil wir da machen können, was wir wollen. Im Endeffekt haben wir darüber nachgedacht und es ist eine super Sache. Es gibt so viele Anhänger und die haben in Mistelbach einen Pilgerort, den ersten im deutschsprachigen Raum“, sagt Martina Kainz vor mehr als drei Jahren.

Damals fehlte noch die Zustimmung des Gemeinderats, doch die folgte. Im Oktober 2011 war nach drei Minuten alles entschieden, der Gemeinderat gab grünes Licht für das Michael Jackson Denkmal.

Nach vier Jahren wurde Traum wahr

Und am Samstagabend war es soweit. Vier Jahre nach der ersten Idee konnte Initiatorin Martina Kainz ihren Traum verwirklichen und Michaels Denkmal enthüllen. Die Statue ist 2,1 Meter groß und zeigt den ‚King of Pop‘ in einer typischen Tanzpose. „Sie ist mehr als 5.000 Euro Wert. Um das Geld zusammen zu bekommen, haben wir etwa beim Maronibraten Spenden gesammelt, Postkarten oder auch Michael-Jackson-Mini-Büsten verkauft“, so Kainz.

Statue Michael Jackson

ORF

Zur Enthüllung kamen auch zahlreiche internationale Fans nach Mistelbach. „Wir sind heute schon sehr früh aufgestanden, auf der ganzen Autofahrt haben wir dann Michael Jackson-CDs gehört“, erzählt ein Fan aus Budapest. Der nächste Ausflug ins Weinviertel ist auch schon geplant: „Wir werden künftig immer zu seinem Geburtstag zum Denkmal in Mistelbach kommen und Blumen niederlegen.“

Links: