Land gibt Studie gegen AKW Dukovany in Auftrag

Niederösterreich will den Ausbau und die Verlängerung der Laufzeit der bestehenden Reaktoren im tschechischen AKW Dukovany verhindern. Nun soll eine Sicherheitsstudie zu einem möglichen Erdbebenrisiko in Auftrag gegeben werden.

Ziel der Studie sei es, Sicherheitsmängel beim Atomkraftwerk Dukovany in Tschechien aufzudecken und damit die Betreiber zu höheren Sicherheitsstandards zu zwingen, sagte Landesrat Stephan Pernkopf (ÖVP). Der tschechische Energiekonzern CEZ will das AKW Dukovany nicht nur ausbauen, sondern auch die Betriebsgenehmigung von 2027 auf 2047 gleich um 20 Jahre verlängern.

Atomkraftwerk Dukanovy Tschechien

Wikimedia Commons / Petr Adamek

Das Land Niederösterreich will die Betreiber des Atomkraftwerks Dukovany in Tschechien mit einer Studie zu höheren Sicherheitsstandards zwingen

Das etwas mehr als 50 Kilometer von Laa an der Thaya (Bezirk Mistelbach) entfernte AKW Dukovany liege in einem Gebiet, das für seine seismischen Aktivitäten bekannt sei, kritisierte Pernkopf. Deshalb werde das Institut für Geodynamik der Universität Wien die tektonischen Aktivitäten an dieser Störungszone und die Auswirkungen auf die Standortsicherheit nach den aktuellsten Methoden im Auftrag des Landes Niederösterreich untersuchen. Die Ergebnisse soll im Herbst vorliegen.

Links: