Bootsunfall: Lage falsch eingeschätzt?

Noch immer sind nach dem Unfall mit einem Bundesheerboot auf der Donau viele Fragen offen. Informationen, die dem ORF Niederösterreich vorliegen, deuten nun darauf hin, dass das Bundesheer die Lage falsch eingeschätzt haben könnte.

Zwei Teilnehmerinnen einer Bundesheerveranstaltung sind bei dem Unfall am 1. September unter ein Pionierboot geraten und mussten, nachdem sie etwa 40 Minuten lang unter Wasser waren, reanimiert werden. Ihr Zustand ist nach wie vor kritisch, und es ist offen, ob die beiden bleibende Schäden davontragen. Auf Wunsch der Eltern erteilen die Spitäler keine Auskünfte mehr. Dem ORF liegen mehr als drei Wochen nach dem Unfall Aussagen, Unterlagen und Fotos vor, die vor allem die Rettungsaktion in einem neuen Licht erscheinen lassen.

Kein Güterschiff am Unfallort unterwegs

Bekannt ist, dass das Pionierboot um 9.49 Uhr kenterte. Acht Frauen und fünf Soldaten wurden bei Hainburg (Bezirk Bruck an der Leitha) aus dem Boot geschleudert. Ein Güterschiff oder Schubschiff, das einen hohen Wellengang verursacht haben könnte, war zu diesem Zeitpunkt nicht unterwegs. Ermittelt wird deshalb auch, ob die Wellen, die zum Kentern führten, möglicherweise durch die Fahrweise der Bundesheerboote verursacht wurden.

Wie Recherchen zeigen, konnte das verunglückte Bundesheerboot spätestens um 10.03 Uhr, also 14 Minuten nach dem Unfall, an eine Sandbank am linken Ufer der Donau gebracht werden. Die Sandbank ist mehr als einen Kilometer von der Unfallstelle entfernt. Um 10.04 Uhr setzte ein Feuerwehrmann aus dem Bezirk Neunkirchen, der in Hainburg an einer Übung teilgenommen hatte, schließlich einen Notruf ab.

Bundesheer setzte nie einen Notruf ab

Im Gespräch mit noe.ORF.at sagte der Feuerwehrmann, der anonym bleiben möchte, dass er sich zu diesem Zeitpunkt in der Nähe des Behördenhafens aufgehalten habe. Dieser wiederum ist etwa einen Kilometer von der Sandbank entfernt. Das Bundesheer selbst setzte keinen Notruf ab, auch später nicht. Bundesheersprecher Michael Bauer bestätigte das bereits wenige Tage nach dem Unfall - mehr dazu in Bootsunglück: 15 Minuten bis zum Notruf (noe.ORF.at; 4.9.2018).

Um 10.07 Uhr erreichte die Schifffahrtsaufsicht, die gemeinsam mit der Feuerwehr geübt hatte, die genannte Sandbank. 18 Minuten nach dem Unfall war noch immer unklar, ob jemand vermisst wird. Das bestätigten mehrere Einsatzkräfte bzw. verdeutlicht das ein Foto von 10.11 Uhr, auf dem zu sehen ist, dass nicht alle Soldaten an einer aktiven Suche beteiligt waren.

Fotos vom Bootsunfall auf der Donau

Privat

10.11 Uhr: Sollte zu dieser Zeit nach den vermissten Frauen gesucht worden sein, wurden nicht alle Soldaten eingebunden

Auch ein anderes Foto, das um 10.17 Uhr in der Nähe der Sandbank aufgenommen wurde, zeigt, dass die beiden Frauen offenbar nicht vermisst wurden. Stattdessen wurde das gekenterte Boot für die Bergung vorbereitet. Die beiden Teilnehmerinnen waren zu diesem Zeitpunkt, 28 Minuten nach dem Unfall, noch immer unter dem Boot gefangen.

Fotos vom Bootsunfall auf der Donau

Privat

10.17 Uhr: Ein Soldat kniet in einem Boot, zwei weitere Soldaten stehen im Wasser. Anscheinend werden die beiden Frauen, die zum Zeitpunkt dieser Aufnahme unter dem Boot gefangen sind, weiterhin nicht vermisst

Um 10.19 Uhr, also nach einer halben Stunde, wurden die örtlichen Feuerwehren zu Hilfe gerufen. Noch immer - auch das ist auf einem Foto zu sehen - ist nicht erkennbar, dass nach den beiden Frauen gesucht wurde.

Fotos vom Bootsunfall auf der Donau

Privat

10.19 Uhr: 30 Minuten nach dem Unfall liegt das gekenterte Boot unverändert vor der Sandbank. Zur selben Zeit werden die örtlichen Feuerwehren alarmiert

Gegen 10.28 Uhr wurde das Boot schließlich angehoben und laut einem Einsatzprotokoll die erste Frau ans Ufer gebracht. Dort wurde sie 39 Minuten nach dem Unfall reanimiert. Weitere sechs Minuten später konnte auch die zweite Teilnehmerin geborgen werden.

Die Staatsanwaltschaft Korneuburg wartet den Bericht einer bundesheerinternen Untersuchungskommission ab und gab vorerst keine Auskunft. Seitens des Bundesheeres verwies Pressesprecher Michael Bauer auf das laufende Verfahren. In einer schriftlichen Stellungnahme teilte er mit: „Der Untersuchungskommission liegen leider noch nicht alle Fakten vor, die für eine abschließende Beurteilung des Unglücks notwendig sind. Wir wollen nicht spekulieren. Insbesondere fehlen noch die wellentechnischen Gutachten sowie die Befragung der unmittelbar am Unfall beteiligten Frauen.“ Ein Abschlussbericht soll Anfang Oktober vorliegen.

Am Mittwochabend meldete sich der Sprecher des Bundesheeres, Michael Bauer, noch einmal zu Wort und teilte nach Rücksprache mit einem Offizier, der sich auf einem der Boote befunden hatte, telefonisch mit: „Der Offizier hat mir versichert, dass noch auf der Donau eine Standeskontrolle durchgeführt worden ist.“

Gernot Rohrhofer und Werner Fetz, noe.ORF.at

Links: