Robert Ziegler

Er wurde 1967 in Wien geboren und lebt seit Jahrzehnten in Niederösterreich. Nach dem Musikstudium begann er in den 1990er-Jahren seine journalistische Laufbahn. Robert Ziegler ist seit September 2015 Chefredakteur und damit für „Niederösterreich heute“, die Nachrichten auf Radio Niederösterreich und noe.ORF.at verantwortlich.

Robert Ziegler

ORF

Robert Ziegler

Seit 1998 arbeitet Robert Ziegler für den Aktuellen Dienst des ORF-Landesstudios Niederösterreich. Er war jahrelang als Chef vom Dienst für die Radio-Nachrichten bzw. „Niederösterreich heute“ tätig und berichtete live von zahlreichen Ereignissen im Land. Seit 2005 moderiert er „Niederösterreich heute“. 2010 wurde er stellvertretender Chefredakteur, 2011 als Betriebsrat ORF-Stiftungsrat. Ab 2012 baute er auf Auftrag von ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz das Projekt „Landesstudio-Koordination“ auf, mit dem Ziel, die Zusammenarbeit aller neun Landesstudios zu intensivieren.

Wordrap

Ich bin Journalist, weil Nachrichten machen – und das täglich für hunderttausende Menschen – eine unglaublich spannende und verantwortungsvolle Aufgabe ist.

Ein Interview hätte ich gerne mit? Johann Sebastian Bach (zu spät).

Das schönste an meinem Beruf? Es kann in jedem Moment etwas passieren, womit ich nie gerechnet habe.

Die schwierigste Herausforderung in meinem Beruf? Bei aktuellen Ereignissen blitzschnell und besonnen gleichzeitig zu handeln.

Mein Lieblingsplatz in Niederösterreich? Der Ötscher-Gipfel.

Als Schlagzeile möchte ich über mich lesen? „Der glaubwürdige Nachrichtenmacher“.

Glücklich bin ich, wenn unsere große Familie gemeinsam etwas unternimmt.

Mail an Robert Ziegler