Rudi Roubinek und Schaukel- Instruktorin Anna Schweighofer bei der Kuhglockenschaukel
ORF
„Aufgespürt“

Wandern und wippen am Schaukelweg

Wandern, schaukeln und dabei auch noch die wunderschöne Natur genießen – das kann man auf den 17 Stationen des Schaukelwegs in Mönichkirchen (Bezirk Neunkirchen). Rudi Roubinek hat den Weg für noe.ORF.at „aufgespürt“.

Baumeln, schwingen, wippen: Auf einer Länge von etwa 2,5 Kilometern können verschiedenste Schaukeln ausprobiert werden – etwa das Maikarussell oder die Milchkannen-Kegeln. Es gibt aber auch Stationen zum Entspannen. Am Schaukelweg ist man etwa zwei bis zweieinhalb Stunden unterwegs – je nachdem wieviel Spaß die Schaukeln machen, kann die Runde natürlich auch etwas länger dauern.

Sendungshinweis:

„NÖ heute“, 26.8.2021

Den Ausgangspunkt des Schaukelweges erreicht man entweder zu Fuß oder gemütlich mit der Vierer-Sesselbahn. Der Rundwanderweg ist für Familien gedacht und somit auch für Kinder geeignet. Unterwegs treffen neugierige Wanderer immer auf Maskottchen Lella. Die kleine Kuh erzählt bei jeder Station eine kurze Geschichte vom Leben auf der Alm.

Rudi Roubinek und Schaukel- Instruktorin Anna Schweighofer auf der Wipp- Schaukel
ORF
Bei den Dreharbeiten: Rudi Roubinek gemeinsam mit Schaukel-Instruktorin Anna Schweighofer und Kameramann Johann Steinkogler

Die Wanderroute zum Schaukelweg startet beim Berggasthof Mönichkirchner Schwaig und geht anschließend beim Alpengasthof Enzian vorbei. Bei der nächsten Möglichkeit biegt man links auf einen Wanderweg ab. Dann geht man bis zu einer T-Kreuzung, dort scharf links abbiegen.

Endstation Almschaukel mit Aussichtsplattform

Weiter geht es entlang des Verlaufes des Weges. Wenn man auf einen anderen Weg trifft, die Rechtskurve nehmen. Bei der nächsten Kreuzung scharf links abbiegen und dann dem Weg folgen. Bei den Mönichkirchen-Mariensee-Liften links hinauf und entlang der Lifte zur Bergstation wandern.

Seit Sommer 2017 gibt es mit einem Balancier-Parcours, einer Alm-Rutsche, der Lella-Schaukel und einem Alm-Kletterturm vier weitere Attraktionen auf dem Schaukelweg. Sie alle führen zur Almschaukel, einer Aussichtsplattform mit Hängesesseln und wunderschönem Blick über die Mönichkirchner Schwaig.