Kommt nun Ausbau der Birago-Kaserne?

Die Ausbaupläne für die Birago-Kaserne in Melk bestehen seit 2006, das Feld ist aber immer noch unberührt. Jetzt aber dürfte doch Bewegung in die Situation kommen, Minister Norbert Darabos (SPÖ) hat einen neuen Zeitplan bekannt gegeben.

Es ist eine scheinbar unendliche Geschichte. Seit im Jahr 2006 der Ausbau zum Pionierzentrum des Ostens bekannt gegeben wurde, gab es schon zwei Termine für einen Spatenstich und drei für eine Ausschreibung des Ausbaus. Das 7,5 Hektar große Feld, das nach wie vor dafür vorgesehen ist, sah dennoch bisher keine Baumaschinen, die konkreten Schritte wurden immer wieder verschoben.

Beim Festakt zur Begründung der Partnerschaft zwischen dem Bundesheer und dem Stift Melk aber stellte Heeresminister Norbert Darabos (SPÖ) nun einen neuen Zeitplan vor.

Demnach soll im Jahr 2012 die Ausschreibung für das Großprojekt beginnen und im Jahr 2013, also zum 100-jährigen Jubiläum der Kaserne, der Spatenstich. Im Jahr 2015 soll nach den neuen Ankündigungen das neue Pionierzentrum für den Osten, eines von dreien in Österreich, eröffnet werden. Veranschlagt sind die Baukosten mit 33 Millionen Euro.