Pernkopf wird Chef des Ökosozialen Forums

Agrarlandesrat Stephan Pernkopf (ÖVP) folgt Franz Fischler mit Jahreswechsel als Präsident des Ökosozialen Forums nach. Fischler hatte das Amt nach Ende seiner Dienstzeit als EU-Kommissar angetreten und die vergangenen sechs Jahre lang innegehabt.

Fischler wird der Organisation als Experte erhalten bleiben. Der ehemalige REWE-Vorstand Werner Wutscher wird als Vizepräsident amtieren. Das teilte das Ökosoziale Forum am Donnerstag in einer Aussendung mit.

Ziel: Wirtschaft auf Langfristigkeit ausrichten

Stephan Pernkopf war zwischen 2005 und 2009 Kabinettschef von Josef Pröll (ÖVP), zunächst im Landwirtschafts-, danach im Finanzministerium. 2009 wurde der 39-jährige Jurist Umwelt- und Agrarlandesrat in Niederösterreich.

„Angesichts der aktuellen Krisen ist heute klarer denn je, wie notwendig es ist, unsere Wirtschaft auf Langfristigkeit hin auszurichten“, so der neue Präsident. Die Gesellschaft lebe auf Kosten der Zukunft. Dies betreffe die öffentlichen Haushalte ebenso wie den Verbrauch der natürlichen Ressourcen. Die Aufgabe des Ökosozialen Forums sei es, Alternativen zu entwickeln und Lösungen umzusetzen. „Es ist Zeit für einen neuen Aufbruch.“