Grünes Licht für A5-Ausbau

Im Februar 2010 ist das erste Teilstück der Nordautobahn (A5) eröffnet worden. Jetzt ist der Weiterbau der A5 von Schrick bis Poysbrunn vom Land genehmigt worden. 2013 soll der Bau beginnen.

Das Land Niederösterreich und die ASFINAG haben Grünes Licht für die Umfahrung Drasenhofen und die Spange Mistelbach gegeben. Die Niederösterreichische Landesregierung hat jetzt die beiden Straßenprojekte genehmigt.

Entlastung für Ortskerne

2013 soll der 25 Kilometer lange A5-Abschnitt von Schrick bis Poysbrunn in Angriff genommen werden. Für 2016 ist die Fertigstellung geplant. Und im Zuge dieser Bauarbeiten soll gleichzeitig die Verbindungsspange Mistelbach errichtet werden.

Das Land Niederösterreich und die ASFINAG teilen sich die Baukosten von acht Millionen Euro. Für die Umfahrung Drasenhofen stellt das Land rund 4,5 Millionen Euro bereit. Diese soll dann von Poysbrunn bis zur Staatsgrenze errichtet werden. Mit der nun genehmigten Umfahrung Drasenhofen und der Spange Mistelbach will man die stark befahrenen Ortskerne entlasten.

Link: