Gladiatorenschule: Bedeutende Entdeckung

Die in Carnuntum entdeckte Gladiatorenschule ist jetzt vom „Archäologischen Institut von Amerika“ unter die zehn bedeutendsten Entdeckungen des vergangenen Jahres gelistet worden.

Die Entdeckung und die virtuelle Rekonstruktion,der in ihrer Vollständigkeit einzigartigen Gladiatorenschule in Carnuntum,
erfährt nun auch eine große internationale Bedeutung.

Gladiatorenschule

ORF

Die virtuelle Rekonstruktion der Gladiatorenschule.

Hervorragender Zustand

Die Anlage liegt knapp einem halben Meter unter Erde und ist in einem hervorragenden Gesamtzustand. Die Vollständigkeit ist weltweit einzigartig und es handelt sich hierbei um die viertgrößte je entdeckte Gladiatorenschule der Antike. Ausschlaggebend für die Auszeichnung durch das amerikanische Institut war auch, so die NÖN, die digitale Aufbereitung der Anlage, die erste Einblicke in die Schule ermöglicht, noch ehe erste Ausgrabungen begonnen haben.

Gladiatorenschule

ORF

So könnten Kämpfe hier ausgesehen haben.

Weitere Forschungen im Frühjahr geplant

Im Frühjahr soll weiter geforscht werden. Da erhofft man sich im Rahmen einer archäologischen Begehung des Geländes, neue Erkenntnisse über die Gladiatorenschule.