„Testfuchs“ auf Höhenflug

Der weltweit führende Hersteller von Testsystemen für Luft- und Raumfahrt „Testfuchs“ erlebt einen wirtschaftlichen Höhenflug. Wegen der guten Auftragslage wird der Produktionsstandort in Groß-Siegharts (Bezirk Waidhofen/Thaya) ausgebaut.

2011 gab es die meisten Arbeitsaufträge seit der Firmengründung, sagt Volker Fuchs, der Geschäftsführer des Unternehmens „Testfuchs“. Nun sei man beim Abarbeiten der Aufträge, doch dazu müsse das Waldviertler Unternehmen auch große Investitionen tätigen, so Fuchs.

Zusätzliche Produktionsflächen entstehen

„Die Prognose für das Jahr 2012 ist sehr positiv. Aus diesem Grund haben wir uns entschieden, eine zusätzliche Halle und Produktionsflächen zu errichten. Das Projekt wird in Kürze starten“, so Fuchs.

Triebwerk und Fluzeugflügel während eines Fluges über den Wolken

Gina Sanders - Fotolia.com

Die niederösterreichische Firma „Testfuchs“ erlebt derzeit einen Höhenflug.

Die Firma „Testfuchs“ ist auf Prüfanlagen für Flugzeuge und Entwicklungen in der Raumfahrttechnologie spezialisiert. Für die gute Auftragslage gebe es viele Gründe, erklärt Fuchs. Man habe außerhalb Europas neue Kunden gewinnen können. Die Krisenjahre 2009 und 2010 haben bei den Luftfahrtunternehmen zu einem Rückstau bei Investitionen geführt, der nun abgebaut werde.

Aufstockung der Mitarbeiterzahl

„Wir profitieren sicherlich durch die sehr positiven Verkaufszahlen der großen Flugzeughersteller wie Airbus und Boeing. Neue Flugzeuge erfordern neue Testsysteme“, meint Fuchs. Das Unternehmen soll von derzeit 320 Mitarbeiter auf 350 aufgestockt werden.