Vorbereitungen für Semmering-Tunnel

In Gloggnitz (Bezirk Neunkirchen) haben kürzlich die Vorbereitungen für den Bau des Semmering-Basistunnels begonnen. Eine Straße muss verlegt, Häuser abgerissen werden. Allerdings haben die ÖBB noch nicht alle Bescheide in der Tasche.

Auf steirischer Seite fehlt noch der Wasserrechtsbescheid. Auch weitere Berufungs- und Beschwerdeverfahren sind noch möglich. Um den straffen Zeitplan dennoch einhalten zu können, beginnen in Gloggnitz bereits die ersten Vorbereitungsarbeiten, sagt ÖBB-Sprecher Christopher Seif- mehr dazu Start für Vorarbeiten an Semmering-Tunnel (steiermark.ORF.at).

Streckenverlauf Semmering Basistunnel

ORF

Der Semmering-Basistunnel

23 Häuser werden abgerissen

23 Häuser werden bis Sommer abgerissen. Sie wurden von den ÖBB eingelöst und machen Platz für die neue Trasse der Reichenauer Straße. Dafür soll es dort, wo die Reichenauer Straße derzeit noch verläuft, künftig zusätzliche Rückhaltebecken und neue Dämme entlang der Schwarza geben.

Gloggnitz wird dadurch sicher bis zu einem hundertjährlichen Hochwasser, sagt Seif. Im Herbst 2014 sollen alle Vorarbeiten abgeschlossen sein. Danach wird mit den eigentlichen Tunnelarbeiten begonnen. Die ÖBB investieren insgesamt drei Milliarden Euro in das Projekt, Ende 2024 soll der 27 Kilometer lange Tunnel in Betrieb gehen.