Skitourengeher tödlich verunglückt

Ein Wiener Skitourengeher ist heute am Schneeberg ausgerutscht und rund 800 Meter den Hang entlanggeschlittert. Er konnte nur noch tot geborgen werden. Seine beiden Begleiter blieben unverletzt.

Die drei erfahrenen Skitourengeher aus Wien waren bei der breiten Ries am Schneeberg unterwegs. Einer der Männer dürfte laut Polizei ausgerutscht und rund 800 Meter die eisige, harte Oberfläche entlanggeschlittert sein.

Für den 68-Jährigen kam jede Hilfe zu spät, er konnte nur noch tot geborgen werden. Seine Begleiter blieben unverletzt. Sie stehen unter Schock.

Unfallträchtiges Bergwochenende

Ein ähnlicher Unfall ereignete sich auch am Samstag Nachmittag - ebenfalls am Schneeberg -ereignet: Ein 34-jähriger Skitourengeher ist mehrere hundert Meter tief abgestürzt. Auslöser war vermutlich eine gelöste Skibindung. Er konnte mit schweren Verletzungen gerettet werden - mehr dazu in Tourengeher musste gerettet werden

Nicht weit davon entfernt, nämlich auf der Rax, waren zudem drei Wiener in Bergnot geraten. Sie hatten sich verirrt, einer von ihnen hatte sich noch dazu den Knöchel gebrochen. Die Wanderer konnten nach einer aufwändigen Suchaktion zurück ins Tal gebracht werden - mehr dazu in Drei Wiener in Bergnot geraten