Wr. Neustadt: Dom vier Monate gesperrt

Der Dom in Wiener Neustadt muss nach dem Brand vier Monate lang gesperrt bleiben. Der Schaden ist viel größer als ursprünglich angenommen. Die Sanierung ist aufwendig und wird vier Monate dauern.

Der Brand entstand in einem kleinen Raum des Doms. Auf den ersten Blick wirkt es so, als ob im restlichen Dom kaum Schaden entstanden wäre. Der Dom muss nun aber Quadratmeter für Quadratmeter von Experten gereinigt werden. Das kostet 100.000 Euro und wird etwa vier Monate dauern.

Dom Wiener Neustadt

ORF

„Wenn man schnell hereinschaut, sieht man nicht viel. Die Rußschicht ist sehr dünn und ölig. Es ist aber alles in der Kirche schwarz und voller Ruß“, sagt Karl Pichelbauer, Propst des Doms in Wr. Neustadt. Besondere Sorgfalt ist bei der Orgel und den wertvollen Gemälden und Figuren im Dom notwendig.

„Mir war schon klar, dass wir die Kirche reinigen müssen. Viele Leute haben ihre Hilfe zugesagt. Die Fachleute haben aber die letzte Hoffnung genommen und gesagt, dass wir das nicht können. Der schmierige Ruß muss von oben herab gereinigt werden. Denn wenn der Ruß oben bleibt, geht der Rauchgeruch nicht weg und bei jedem Wind kommt wieder etwas herunter“, sagt Pichelbauer.

Die Ursache des Feuers ist noch unklar. Brandstiftung wird nicht ausgeschlossen- mehr dazu in Brand im Wiener Neustädter Dom und in Nach dem Brand wird der Dom gereinigt.

In den nächsten vier Monaten werden die Messern in der St. Leopold Vorstadtkirche stattfinden. „Viele Leute kommen schauen, die sonst nie zur Kirche kommen. Aber der Dom gehört zu Wiener Neustadt, das ist den Leute wichtig, das ist schon sehr schön.“