Dombrand: Verdächtigen auf der Spur

Nach dem Dombrand in Wr. Neustadt Anfang März sind die Ermittler nun zwei möglichen Verdächtigen auf der Spur. Nachdem Phantombilder von zwei Männern veröffentlicht wurden, haben sich nun mehrere Zeugen gemeldet.

Zwei junge Männer sollen sich am Sonntag Nachmittag in der Nähe des Friedhofs aufgehalten haben, auf dem kurz zuvor eine Herrentoilette in Brand gesteckt wurde. Mehrere Zeugen haben die beiden beobachtet und bei der Polizei angegeben, sie würden den Phantombildern ähnlich sehen, die im Zusammenhang mit dem Dombrand veröffentlicht wurden, sagte Erich Rosenbaum vom Landeskriminalamt.

Möglicherweise beide Brände gelegt

Die beiden könnten damit sowohl für den Brand am Friedhof, als auch für das Feuer im Dom verantwortlich sein, das Anfang März rund 100.000 Euro Schaden verursacht hat. Ein Zusammenhang mit einer ungeklärten Brandserie in einem Wr. Neustädter Wohnblock wird zwar nicht ausgeschlossen, gilt laut Rosenbaum jedoch als unwahrscheinlich. Die Identität der möglichen Verdächtigen steht derzeit noch nicht endgültig fest, man sei ihnen jedoch auf der Spur, hieß es. Mehr dazu in Dombrand: Verdächtige gesucht.