Fugging war auch einmal Fucking

Während im oberösterreichischen Fucking die Gemüter ob des Namens erhitzt sind, ist man im niederösterreichischen Fugging heute stolz und selbstbewusst. Ist es dort doch mittlerweile mehrere Jahrhunderte her, dass sich der Ort einst mit „ck“ schrieb.

"In der Gemeinde Tarsdorf im Innviertel liegt ein Ortsteil mit dem Namen Fucking. Dieser vor allem im englischen Sprachraum geschmähte, aber doch oft verwendete Ausdruck sorgt seit vielen Jahren für Ärger in der sonst so idyllischen Gemeinde.

Ortsschilder von Fucking

ORF

Ortstafel in OÖ

Englisch ausgesprochen wird der alte bajuwarische Name zu einem beliebten Schimpf- und Füllwort mit erotischem Hintergrund", ist auf ooe.ORF.at zu lesen - mehr dazu Fucking erhitzt die Gemüter.

„Keine Probleme mit Fugging“

Eine Anrainerin griff zur Selbsthilfe und ließ den Ortsnamen auf einer Tafel mit „g“ schreiben. Und Fucking gibt es nicht nur einmal, denn auch 275 Kilometer entfernt liegt im Gemeindegebiet von Obritzberg (Bezirk St.Pölten-Land) die Ortschaft Fugging - der Unterschied: Die Schreibweise. Während im oberösterreichischen Fucking heute über eine Änderung dieser heftig diskutiert wird, ist man im niederösterreichischen Fugging stolz auf den Namen.

„Nein, bei unserem Fugging haben wir diese Problematik nicht. Es ist nur immer witzig beim Buchstabieren. Das entlockt so manchem ein Schmunzeln und es wird halt immer wieder mit dem oö. Fucking in Verbindung gebracht“, sagt der Bürgermeister Andreas Dockner. Dadurch habe er aber schon oftmals größere Barrieren in einem Gespräch überwunden und sei schneller zum Plaudern gekommen.

Fugging Ortstafel

privat

Die Ortstafel des niederösterreichischen Fugging.

Nach Fugging über Schweinern und Grünz

Vorsichtshalber habe man dennoch die Ortstafeln gut montiert, damit sie eines Tages nicht als Souvenir mitgenommen werden können und dann im Internet irgendwo gefunden werden, so Dockner. Und das gelte für alle 23 Ortsteile, die in seinen Zuständigkeitsbereich fallen. Denn da ist Fugging nicht der einzige außergewöhnliche Name. Auf dem Weg nach Fugging fährt man etwa auch durch Schweinern oder Grünz.

Die Schweinerner, die Grünzer und vor allem die Fugginger seien stolz auf ihre Ortsnamen. Ob das immer so war, ist allerdings nicht überliefert. Es ist aber zu bezweifeln, vor allem was Fugging betrifft: denn der Ort wurde nicht immer mit ‚gg‘ geschrieben.

1195 wurde das nö. Fugging mit ‚ck‘ geschrieben

„Der Ort wurde in Stift Göttweig erstmals um 1195 erwähnt und damals mit ‚ck‘ geschrieben. 1338 schrieb man den Ort schon mit ‚ch‘ und 1836 mit ‚gg‘“, sagt Bürgermeister Dockner. Worauf die jeweilige Schreibweise zurückzuführen ist, ist allerdings laut dem Bürgermeister nicht überliefert.

Sollte man sich in Oberösterreich darauf einigen, die Schreibweise künftig zu ändern, dann wäre das kein Problem für die niederösterreichischen Fugginger, glaubt der Bürgermeister. „Ich denke, auch wenn unser Fugging mit ‚ck‘ geschrieben werden würde, wären wir sehr stolz. Immerhin schaut dann die ganze Welt auf Niederösterreich.“

Dass die Schreibweise aber wieder geändert wird und das niederösterreichische Fugging wieder mit ‚ck‘ geschrieben wird, zieht Dockner aber gar nicht in Erwägung. „Wir sind selbstbewusst auf unser Fugging mit ‚gg‘ und auf das schauen wir hin.“