Testbetrieb am Skylink endet

Am Flughafen in Schwechat endet heute der Probebetrieb für den neuen Terminal Skylink, der Anfang Juni eröffnet wird. Seit Jänner wurden mehr als 3.100 Testpassagiere durch den Terminal geschleust. Es gibt bereits 820 Anmerkungen.

Testbetrieb am Skylink

APA / Hans Klaus Techt

Etwas mehr als 3.100 Passagiere wurden probeweise abgefertigt

1.100 Ankünfte und Abflüge sind seit Jänner auf dem Flughafen-Terminal Skylink in Schwechat simuliert worden. 76.000 Gepäckstücke wurden eingecheckt und die Testpassagiere mussten etliche Sicherheitskontrollen passieren. Bei den Anmerkungen der Testpassagiere geht es etwa um die fehlende Beschriftung bei Bediensystemen oder auch um Bereiche des Leitsystems im Gebäude, sagt Flughafensprecher Peter Kleemann.

Skylink geht am 5. Juni in Betrieb

80 Prozent der eingegangenen Anmerkungen sind bereits umgesetzt, so Kleemann. Nun gehe es um den Feinschliff. Am 5. Juni wird der Skylink-Terminal nach jahrelanger Verspätung in Betrieb gehen. Die Kosten sollen um zumindest zehn Millionen Euro unter den zuletzt veranschlagten 770 Millionen Euro liegen.

Der Probebetrieb habe laut Kleemann zahlreiche Verbesserungsvorschläge gebracht. Außerdem seien bereits zwei Drittel der künftig am Skylink Beschäftigten eingeschult.