Karl verletzt sich bei Motorrad-Unfall

Snowboard-Weltmeister Benjamin Karl hat sich am Pfingstsonntag bei einem Motorradunfall verletzt. Der Wilhelmsburger erlitt unter anderem einen Bänderriss im Fuß. Im Gespräch mit noe.orf.at erklärt Karl, wie es zu dem Unfall gekommen ist.

Banjamin Karl zeigt seine eingegipstes Bein

Benjamin Karl

noe.ORF.at: Wie ist es zu dem Unfall gekommen?

Benjamin Karl: Ich war mit einem Freund auf einer längeren Motorrad-Tour in Italien unterwegs. In einer Kurve habe ich die Geschwindigkeit überschätzt und bin auf dem Rollsplit ins Schleudern gekommen. Zunächst dachte ich, dass ich die Maschine noch herum reißen kann aber das ist mir nicht mehr gelungen. In der Wiese ist mir das Motorrad weggerutscht und danach auf den Fuß gefallen.

noe.ORF.at: War sofort Hilfe zur Stelle?

Benjamin Karl: Nachdem die Maschine eigentlich noch gut funktioniert hat, bin ich noch selbst ins Krankenhaus nach Lienz gefahren. Zunächst dachte ich, dass die Verletzung nicht so schlimm ist. Zur Sicherheit wollte ich aber alles untersuchen lassen. Dabei hat sich herausgestellt, dass der knöcherne Bänderausriss mit Schrauben fixiert werden muss. Bei dieser Operation ist auch gleich der Bluterguss entfernt worden um den Heilungsprozess zu beschleunigen.

Benjamin Karl im Krankenhausbett

Benjamin Karl

noe.ORF.at: Wie geht es Ihnen jetzt und wie sieht der weitere Heilungsverlauf aus?

Benjamin Karl: Ich bin mittlerweile wieder aus dem Krankenhaus entlassen worden und daheim in Lienz. Jetzt muss ich zwei Wochen Gips tragen und danach beginnt meine Physiotherapie. Aus meinen bisherigen Erfahrungen mit Verletzungen am Sprunggelenk denke ich, dass ich bald wieder fit bin und in wenigen Wochen mit dem Training beginnen kann.

noe.ORF.at: Es sind derzeit aufregende Tage im Hause Karl. Wie geht es Ihrer Frau? Ihre Frau Nina erwartet ja ein Kind.

Benjamin Karl: Es kann jeden Tag so weit sein und wir sind schon sehr aufgeregt. Es ist unser erstes Kind und da ist die Anspannung natürlich sehr groß. Wir haben schon alles eingekauft und eingerichtet.

Das Gespräch mit Benjamin Karl führte Klaus Fischer, noe.ORF.at.