Nächste Gespräche wegen TÜPL Allentsteig

Nachdem es beim Truppenübungsplatz (TÜPL) Allentsteig nun eine Lösung für die Landwirte gibt, gibt es am Montag das nächste Gespräch zwischen Belegschaftsvertretern der Heeres-Forstverwaltung und Minister Darabos (SPÖ).

Dabei soll laut Darabos eine Lösung gefunden werden, die im Sinne der Bediensteten ist. Über das mögliche Einsparungspotenzial möchte der Verteidigungsminister vorab nicht Stellung nehmen. Die Forstbewirtschaftung in Allentsteig müsse aber optimiert werden, sagt Minister Norbert Darabos.

Darabos: „Wir werden eine Lösung finden“

Mittels Gutachten der Universität für Bodenkultur in Wien wurde die Heeresforstverwaltung am TÜPL analysiert. In vielen Bereichen gibt es Änderungspotenzial, so Darabos: „Wir werden eine Lösung finden, die im Sinne der Bediensteten vor Ort ist. Allerdings wird es auch einigen Reformbedarf geben, da werden wir nicht darüber hinweg kommen.“

Darabos hatte nach heftigen Protesten gegen die Auslagerung der Forstverwaltung das Projekt zurück an den Start geschickt und Gespräche mit allen Betroffenen angekündigt. Mit den Landwirten, die Felder rund um den Truppenübungsplatz bewirtschaften, wurde bereits vor ein paar Wochen eine Grundsatzeinigung erzielt, für sie soll der Pachtzins gleich bleiben.

Links:
- Allentsteig: Gesprächstermin Ende Mai
- Allentsteig: Lösung für Bauern