Kührer: 276 Käufer von Decke gesucht

Im Fall Kührer gibt es einen neuen Ermittlungsansatz: Die Polizei sucht 276 Käufer einer blauen Decke der Marke „Borbo Orion“. Bei den Tatortermittlungen in Dietmannsdorf wurden Fragmente einer solchen Decke sichergestellt. Das BK sucht nun ehemalige Käuferinnen und Käufer.

Die Cold-Case-Ermittler des Bundeskriminalamts (BK) konnten die Baumwollfragmente, die in dem Erdkeller in Dietmannsdorf gefunden worden waren, zuordnen. Die Decke mit der Handelsbezeichnung „Borbo“ wurde in Österreich 276-mal verkauft. Die Decke hat eine Größe von 150 mal 200 Zentimetern und wurde zwischen 2004 und 2006 im einschlägigen Fachhandel vertrieben. „Sie wurde über die Großhandelsfirma Hausmann vertrieben. Dort ist jeder Käufer mittels Kundenkartensystem registriert“, wurde Chefinspektor Kurt Linzer vom BK im „Kurier“ zitiert.

Verbindung zwischen Käufer und Verdächtigem?

Die Polizei sucht nun Zeugen, besonders ehemalige Käuferinnen und Käufer, deren Decke weitergegeben, verloren oder gestohlen wurde. Zeugen können sich unter 01/24836/85025 oder 85026 SPOC (Single Point of Contact des BK) melden. Ziel der laufenden Ermittlungen ist, ob zwischen einem der Käufer der Decke und dem dringend Tatverdächtigen eine Verbindung hergestellt werden kann.

Blaue Decke mit der Aufschrift "Borbo"

Polizei

Polizei sucht Hinweise zur Decke „Borbo“

Julia Kührer war 2006 in Pulkau im Weinviertel spurlos verschwunden. Nach fünf Jahren vergeblicher Suche wurde das Skelett des 16-jährigen Mädchens in einem Erdkeller in Dietmannsdorf gefunden. Der Besitzer des Grundstücks, Michael K., gilt seither als dringend tatverdächtig. Den Ermittlern fehlen allerdings die Beweise.

Links: