Tierschützer: Staatsanwalt unter Druck

Eine schon länger zurückliegende „Schieß-Geste“ eines Staatsanwaltes am Landesgericht Wiener Neustadt sorgt derzeit für Aufregung. Er ahmt mit der Hand eine Pistole nach und zielt auf die „Tierschützer“. Dabei wurde er von einem Team des ORF-„Schauplatz“ gefilmt.

Nach dem Freispruch der Aktivisten am 2. Mai 2011 ist der Jurist zu sehen, wie er mit gestrecktem Zeigefinger und nach oben gerichtetem Daumen eine Pistole nachahmt und aus einem Fenster auf die Tierschützer „zielt“.

Für die Sendung „Am Schauplatz. Märtyrer oder Mafiosi?“, die sich noch einmal mit dem Tierschützerprozess befasst und heute ausgestrahlt wird, sei das Filmmaterial neuerlich gesichtet worden. Dabei soll die Journalistin Nora Zoglauer laut Medienberichten über die „verstörende Szene“ gestolpert sein und den Staatsanwalt in weiterer Folge ausgeforscht haben.

Mann steht am Fenster und ahmt eine Pistole nach

ORF

Man habe erst vor kurzem von dem Vorfall erfahren, erklärte Ilse-Maria Vrabl-Sanda von der Oberstaatsanwaltschaft Wien und habe auch das Bildmaterial noch nicht vorliegen. Es werde aber eine umfassende Überprüfung des Falles geben, betonte sie, sowohl strafrechtlich als auch dienstrechtlich und disziplinarisch müssen alle Konsequenzen in Betracht gezogen werden. Vor allem die Bedeutung der Geste werde Gegenstand der Ermittlungen sein.

Link: