Stadt Wien: Einspruch gegen 3. Piste

Die Stadt Wien hat Einspruch gegen den positiven Umweltverträglichkeitsbescheid für den Bau der dritten Start- und Landepiste am Flughafen Schwechat eingelegt. Der Einspruch habe aus Sicht der Stadt Wien rein formale Gründe, hieß es.

Gegen den geplanten Bau der dritten Piste am Flughafen Schwechat waren 25 Beschwerden bei der niederösterreichischen Landesregierung bis zur Frist am 24. August eingelangt. Eine dieser Beschwerden kam von der Gemeinde Wien. Nur so sei es möglich, eine ergänzende Stellungnahme in das Berufungsverfahren einzubringen und auch die Parteistellung der Stadt Wien in diesem Verfahren vor dem Umweltsenat zu sichern, so das Argument von Vertretern der Stadt.

Besserer Lärmschutz für Anrainer gefordert

Die Wiener Position, wonach der Bau der dritte Piste als sinnvoll erachtet werde, bleibe damit aber unverändert, sagte der Vorsitzender des Umweltausschusses im Wiener Gemeinderat, Erich Valentin von der SPÖ. Er drängte aber auch darauf, dass es Verbesserungen bei der Lärmbelastung in dicht besiedelten Gebieten geben müsse.