Korneuburger können Wasser testen lassen

Im Zusammenhang mit dem durch Pestizide verunreinigten Korneuburger Grundwasser besteht nun die Möglichkeit für Bürger, ihr Wasser auf die beiden Hauptkontaminanten Thiamethoxam und Clopypralid untersuchen zu lassen.

Wie Global 2000 in einer Aussendung am Montag mitteilte, bieten sie in Kooperation mit der Lebensmittelversuchsanstalt (LVA) Wassertests zu einem günstigen Preis an. „Es haben sich in den vergangenen Tagen viele verunsicherte Bürger bei uns gemeldet, da sie das Wasser aus ihren Hausbrunnen bis vor kurzem für den persönlichen Gebrauch nutzten“, sagte Helmut Burtscher, Umweltchemiker bei Global 2000.

Global 2000: „Wasser nicht im Garten verwenden“

Es müsse ganz klar festgestellt werden, dass Brunnenwasser aus Korneuburg vorerst weder bei der Gartenpflege noch in irgendeinem Zusammenhang mit Mensch oder Tier verwendet werden soll, sagt Burtscher: „Wir bieten nun Tests an, anhand derer sich die Leute über das etwaige Ausmaß der Pestizidbelastung unter ihrem Grundstück Gewissheit verschaffen können.“

Wassertest kostet 70 Euro

70 Euro kostet es, das eigene Wasser mit dem High-Tech-Equipment bei der LVA untersuchen zu lassen. Burtscher erklärte, dass der Preis gerade einmal die Material- und Gerätekosten abdeckt. Wer das Service in Anspruch nehmen möchte, kann Kontaktdaten entweder per E-Mail an office@global2000.at oder telefonisch unter 01/ 812 57 30 übermitteln.

Per Post wird dann ein Probenahmegefäß zugesandt, das mit dem zu untersuchenden Wasser befüllt mit dem beigelegten Rücksendekuvert direkt an die LVA geschickt werden soll. Zu einem höheren Preis kann auch auf zusätzliche Pestizide getestet werden.

Links: