Heldenberg soll Trainingszentrum werden

Das Reitzentrum am Heldenberg in Klein-Wetzdorf, wo die Lipizzaner der Spanischen Hofreitschule ihre Sommerfrische verbringen, soll ein internationales Reisport-Trainingszentrum werden.

Etwa 30 Pferde werden derzeit am Heldenberg regelmäßig unterrichtet. Dadurch können mehr junge Lipizzanerhengste in der Hohen Schule der Reitkunst für die Wiener Hofreitschule ausgebildet werden, als noch vor einigen Jahren. Aber nicht nur der Nachwuchs, auch die fertig ausgebildeten Hengste werden etwa zwei- bis dreimal im Jahr für sechs Wochen in das Reitzentrum nach Niederösterreich gebracht.

Pferdepfleger sollen ausgebildet werden

Aber das soll noch nicht alles sein. Ab dem Frühjahr 2013 soll am Heldenberg auch die internationale Reiterwelt trainieren können. Theorielehrgänge, Unterricht von Reitern mit eigenen Pferden, Berufsreiter-Seminare, Seminare mit internationalen Fachleuten - all das soll am Heldenberg im nächsten Jahr Realität sein. Zudem sollen Pferdepfleger speziell ausgebildet werden.

Seit 2005 steht den Lipizzanern der Spanischen Hofreitschule in der Gemeinde Heldenberg (Bezirk Hollabrunn) ein großzügig angelegtes Sommerquartier mit Paddocks und Koppeln sowie einem herrlichen Gelände zum Ausreiten zur Verfügung. Vor zwei Jahren wurde zu dem 20 mal 60 Meter großen Viereck auch noch eine ebenso große Halle mit einer Zuschauertribüne erbaut, so dass aus dem Sommerquartier mittlerweile ein voll funktionierendes Reitzentrum geworden ist, das als Trainingszentrum entwickelt werden soll.

Link: