Neue Plattform für Nachwuchs-Literaten

In Horn startet am Donnerstag ein neues Kultur-Projekt mit dem Namen „B4B“. Dabei soll zwischen dem Wald- und Weinviertel eine Verbindungsachse von Jugend, Literatur und bildender Kunst geschaffen werden.

Eines der Hauptziele des Kulturportals „B4B“ ist die Erfassung und Förderung des künstlerischen Potentials der Region. Somit soll der Bekanntheitsgrad der Region gesteigert werden. Die Plattform soll sich laut Obfrau Elisabeth Hübl, Verlagsleiterin vom Verlag Berger Horn, dauerhaft etablieren.

Lyrik, Krimis und Mundart

Die Arbeit von jungen Autorinnen und Autoren soll einem breiteren Publikum bekannt gemacht werden. Bei den Lesungen, die an verschiedenen Orten im Wald- und im Weinviertel stattfinden sollen, werden die Werke dem Publikum präsentiert.

Die Richtungen der dargebotenen Literatur umfassen Lyrik, Prosa, Krimis, regional bezogene Sachbücher und Mundart. Außerdem unterstützt die Plattform finanziell verschiedene Projekte für Kindergärten und Schulen in der Region. Bei der Eröffnungsveranstaltung am Donnerstag präsentiert Werner Gamerith sein neues Buch „Kamptal“. Der Naturfotograf Josef Stefan zeigt einen Ausschnitt aus seiner Multimediashow „Die Schmida...“. Zudem sind Erni Mangold und Doris Priesching zu Gast.

Link: