Rekordinvestitionen für Landesausstellung

Die Landesausstellung im Jahr 2015 ist schon jetzt ein zentraler Punkt der Strategie des Landes Niederösterreich für das Mostviertel. Noch nie wurde so viel in eine Landesausstellung investiert wie für diese, sagte Landeshauptmann Erwin Pröll (ÖVP) am Montag.

Im Zentrum der Landesausstellung in Wienerbruck, Neubruck und Laubenbachmühle wird die Mariazellerbahn stehen, die derzeit völlig neu gestaltet wird. Ein Großteil der Investitionen in die Landesausstellung ist gleichzeitig Geld für die Mariazellerbahn.

Fünf Millionen Euro für das Skigebiet Hochkar

Neben diesen insgesamt 117 Millionen Euro wird auch in ein neues Naturparkzentrum Ötscher-Tormäuer und in einen interkommunalen Wirtschaftspark in Scheibbs-Neubruck investiert, an dem 17 Gemeinden der Region beteiligt sein werden. „Wir haben in keiner Landesausstellung vorher von der Gesamtkonzeption so viel Geld investiert, wie wir das hier in dieser Region tun“, sagte Landeshauptmann Erwin Pröll am Montag beim ersten der vier Viertelstage in Scheibbs.

In das vom Land übernommene Skigebiet Hochkar werden fünf Millionen Euro investiert, im jetzt beginnenden Winterbetrieb soll beobachtet und dann entschieden werden, welche Schritte konkret gesetzt werden sollen.