Versuchsmiliz startet in Allentsteig

Die Versuchsmiliz, die Verteidigungsminister Norbert Darabos (SPÖ) im Zuge seiner Berufsheer-Pilotprojekte erproben will, startet am Montag auf dem Übungsplatz Allentsteig mit ihrer ersten Übung. Das Ministerium konnte nur halb so viele Teilnehmer rekrutieren wie ursprünglich geplant.

Für die Versuchsmiliz sucht das Verteidigungsministerium insgesamt 230 Freiwillige, bisher haben sich aber erst 149 geeignete Teilnehmer gefunden. Das Ministerium ist aber optimistisch, genug Milizsoldaten auftreiben zu können, die laufenden Bewerbungen würden fortgesetzt und bis Jahresende würden noch 41 Personen einem Eignungstest unterzogen.

Projekt soll drei Jahre lang dauern

Die Versuchsmiliz besteht aus zwei Kompanien, einer in Niederösterreich und einer in Salzburg. Jene im niederösterreichischen Allentsteig startet am 12. November ihre Übung, jene in Salzburg Anfang Dezember. Das Milizprojekt, eines von insgesamt drei Berufsheer-Pilotprojekten, soll drei Jahre dauern.

Die Soldaten erhalten jährlich 5.000 Euro Prämie und verpflichten sich, zwei bis drei Wochen im Jahr an Übungen teilzunehmen. Diese Übungen und etwaige Einsätze werden noch extra bezahlt. Aufgabe der Versuchsmiliz ist es unter anderem, bei Naturkatastrophen die zivilen Einsatzkräfte zu unterstützen.