Bei GR-Wahl: Bürgermeister holt Absolute

In Enzesfeld-Lindabrunn (Bezirk Baden) ist am Sonntag ein neuer Gemeinderat gewählt worden. Das Ergebnis: Franz Schneider bleibt Bürgermeister. Seine Liste hat bei einer Wahlbeteiligung von etwas mehr als 70 Prozent die absolute Mehrheit erreicht.

Rathaus Enzesfeld-Lindabrunn

ORF

Wahlergebnis 2012 in Mandaten
SPÖ: 7 (bisher 11)
Liste Schneider: 14 (bisher 7)
ÖVP: 3 (bisher 5)
FPÖ: 1 (bisher 2)

Die Liste Schneider hat nun 14 statt bisher sieben Mandate und erreichte damit eine Verdoppelung der Zahl der Gemeinderäte. Die Liste Schneider ist die einzige Partei, die bei der Gemeinderatswahl zulegte.

Bürgermeister spricht von „erfreulicher Überraschung“

Die SPÖ stellt künftig sieben Gemeinderäte, das ist ein Minus von vier Mandaten. Die ÖVP hat künftig drei statt der bisherigen fünf Sitze. Die FPÖ stellt künftig einen Gemeinderat, die Freiheitlichen hatten davor zwei Sitze. Für Bürgermeister Franz Schneider sei das Ergebnis „eine erfreuliche Überraschung“, sagte er gegenüber noe.ORF.at.

Links: