Hotel Panhans um fünf Millionen Euro verkauft

Das im Sommer in die Insolvenz geschlitterte Hotel Panhans am Semmering ist gerettet. Das Mostviertler Unternehmen IBS hat fünf Millionen Euro an den Masseverwalter überwiesen, das Gericht hat das Insolvenzverfahren am Dienstg beendet.

Die IBS Umwelt- und Verkehrstechnik GmbH von Thomas Schellenbacher, an welcher der Ukrainer Igor Palytsia 25 Prozent hält, hatte im Oktober den Zuschlag im Bieterverfahren bekommen. Ende November wurde der versprochene Geldbetrag von fünf Millionen Euro an den Masseverwalter Gernot Hain überwiesen.

Hotel Panhans, Luftaufnahme

Hotel Panhans

Hotel soll wie bisher weitergeführt werden

Das Traditionshotel Panhans, das Schulden von fast 3,5 Millionen Euro hatte, ist somit entschuldet. Das Landesgericht Wr. Neustadt, wo das Insolvenzverfahren ohne Eigenverwaltung Anfang August eröffnet worden war, habe das Verfahren heute, Dienstag, rechtskräftig abgeschlossen, meldete die APA.

Das Mostviertler Architektur- und Ingenieurbüro IBS hält laut Masseverwalter nun fast 92 Prozent der Anteile. Das Hotel soll wie bisher weitergeführt werden.

Links: