Chili löste Kohlenmonoxid-Alarm aus

Gleich zweimal wurde am Sonntagabend CO-Alarm gegeben. In Baden wurden wegen einer defekten Therme 16 Wohnungen evakuiert. In Maria Enzersdorf ließ der Geruch eines Chilis die Nachbarn ein Gasleck vermuten und Großalarm auslösen.

Beißender Geruch in einem Mehrparteienhaus in Maria Enzersdorf (Bezirk Mödling) hat am Sonntagabend Einsatzkräfte auf den Plan gerufen, nachdem kurz davor in Baden vier Personen nach Kohlenmonoxidaustritt ins Spital gebracht werden mussten. Großalarm wurde ausgelöst und laut „144 - Notruf NÖ“ 13 Menschen aus dem Gebäude evakuiert. Allerdings konnte bald Entwarnung gegeben werden: Ursache war ein - offenbar zu heiß gewordenes - Chili im Backrohr.

Baden: Vier Menschen im Krankenhaus

Eine Bewohnerin nahm Gasgeruch in der Wohnung wahr und meldete das der EVN. Bei der Messung durch einen Techniker wurde eine so hohe Kohlenmonoxid-Konzentration festgestellt, dass das Haus sofort evakuiert werden musste. Die Gaszufuhr wurde abgestellt.

Feuerwehr steht vor Wohnhaus

Martin Hofmann/ Monatsrevue

16 Wohnungen waren betroffen, 14 Menschen mussten in Sicherheit gebracht werden. Bewusstlos war aber niemand, versichern die Einsatzkräfte. Eine Familie mit zwei Erwachsenen und einem Kind wurde zur Kontrolle ins Krankenhaus gebracht, ebenso wie der EVN-Techniker. Ursache für den Gasaustritt dürfte eine defekte Therme gewesen sein.