BH prüft rätselhafte Knoblauch-Dämpfe

Rätselhafte Dämpfe, die nach Knoblauch riechen und anscheinend vom Pflanzenschutzmittel-Hersteller Kwizda Agro stammen dürften, beschäftigen die BH Korneuburg. Das Unternehmen konnte nicht sagen, was für die Geruchsbelästigung verantwortlich ist.

Einige Bewohner der Gemeinde Leobendorf haben in letzter Zeit über die Geruchsbelästigung geklagt, bestätigt die Korneuburger Bezirkshauptfrau Waldtraud Müllner-Toifl. Die übelriechende Luft hinterlasse einen pelzigen Eindruck am Gaumen, berichten Betroffene. Andere wiederum sprechen von Beschwerden wie Augenbrennen und Halskratzen, die der Knoblauch-Gestank verursachen soll.

Ermittlungsverfahren eingeleitet

Die Bezirkshauptmannschaft Korneuburg hat daher ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. Bis heute sei aber nicht klar, welche Begleitstoffe bei der Produktion im Kwizda-Werk für die rätselhaften Dämpfe verantwortlich sind, so Müllner-Toifl. Wie lange das Prüfverfahren dauert, könne derzeit noch nicht gesagt werden.

Zuletzt geriet Kwizda Agro aufgrund des pestizidbelasteten Grundwassers in Korneuburg ins Kreuzfeuer der Kritik, weil dieses in die Donau eingeleitet wurde - mehr dazu in Stopp von Einleitung in Donau gefordert.