Garten Tulln wird Forschungseinrichtung

Die Garten Tulln will sich nicht nur als Ausflugsziel, sondern auch als Forschungseinrichtung etablieren. Künftig kooperiert man daher mit der Universität für Bodenkultur (BOKU). Die Garten Tulln eigne sich perfekt, um neue Samenmischungen zu testen, hieß es seitens der BOKU.

Die Garten Tulln ist ein einzigartiges Garten-Areal, das ausschließlich ökologisch gepflegt wird. Das macht sie zu einem interessanten Forschungsobjekt für Bildungseinrichtungen. Nach der Fachhochschule Tulln und dem IMC Krems wird nun auch die Universität für Bodenkultur auf dem Standort forschen.

Die Garten Tulln eigne sich perfekt, um etwa neue Samenmischungen in Feldversuchen zu testen, hieß es am Donnerstag. Gemeinsam habe man bereits eigene auf Niederösterreich adaptierte Pflanzenmischungen zusammengestellt, sagte Sabine Plenk von der Universität für Bodenkultur. Bereits im Vorjahr wurden die Mischungen zum Test an unterschiedlichen Orten Niederösterreichs ausgesetzt.

Links: