Politische Zukunft von Karin Prokop ist offen

Nach wie vor ist unklar, wer beim Team Stronach als fünfter Mandatar in den Landtag einzieht. Um das zu klären, gibt es am Mittwoch u.a. ein Treffen der Bezirksorganisationen. Es ist allerdings ungewiss, ob Karin Prokop Landesparteiobfrau bleibt.

Karin Prokop will sich ganz auf die Nationalratswahl konzentrieren, ob als Spitzenkandidatin des Team Stronach für Niederösterreich, ist allerdings noch unklar. Prokop schließt nicht aus, dass sie die Führung der Landespartei abgeben und jemand aus dem Kreis der Landtagsabgeordneten den Posten übernehmen könnte. Eine Entscheidung darüber soll in den nächsten Wochen fallen.

Fünftes Landtagsmandat ist noch unbesetzt

Was das fünfte und noch nicht besetzte Landtagsmandat betrifft, gibt man sich im Team Stronach zuversichtlich. Es gäbe genug Kandidaten, und bis zur konstituierenden Sitzung des Landtages im April habe man noch genug Zeit, heißt es.

Kaufmann-Bruckberger geht fix nach St. Pölten

Zuletzt gab es auch Spekulationen darüber, ob die künftige Landesrätin Elisabeth Kaufmann-Bruckberger doch im Nationalrat bleiben könnte. Wenn sie von Wien nach St. Pölten wechselt, verliert nämlich das Team Stronach im Nationalrat den Klubstatus. Kaufmann-Bruckberger geht fix nach Niederösterreich, erklärte Team Stronach-Sprecher Walter Rettenmoser. Es gäbe genügend Parlamentarier, die auf Bundesebene ins Team Stronach wechseln würden, konkrete Namen und Zeitpunkte dafür nannte Rettenmoser jedoch nicht.

Links: