NÖVOG sucht neue Arbeitskräfte

Die Niederösterreichische Verkehrsorganisationsgesellschaft (NÖVOG), die drei Bergbahnen sowie die Wieselbahnen und -busse betreibt, verzeichnet einen neuen Fahrgastrekord und plant Investitionen. Deshalb werden Mitarbeiter gebraucht.

Mehr als 60 Millionen Euro sind im vergangenen Jahr investiert worden. Investitionen, die sich laut Verkehrslandesrat Karl Wilfing (ÖVP) ausgezahlt haben: „Wir haben zum ersten Mal in der Geschichte der NÖVOG mehr als eine Million Fahrgäste im gesamten Sommer und Winter gehabt.“

54 Millionen werden investiert

Für heuer will man weiter zulegen. Mit insgesamt 54 Millionen wird weiter in die Bahnen investiert, der größte Umbau betrifft derzeit etwa die Mariazellerbahn. Wegen der größeren Anzahl an Fahrten brauche man auch weiterhin neue Arbeitskräfte, sagt NÖVOG Geschäftsführer Gerhard Stindl: „Die NÖVOG ist von einem Kleinbetrieb zu einer Verkehrsgesellschaft geworden und verfügt derzeit über 230 Mitarbeiter.“

Zum Vergleich: Im Jahr 2010 beschäftigte die NÖVOG lediglich 17 Mitarbeiter. Derzeit wird neben Dienststellenleitern auch Personal für die Steuerungszentrale gesucht.