Getötet: Mann und Frau überqueren A1

Leichtsinn dürfte einem Paar aus Rumänien Samstagfrüh das Leben gekostet haben. Die Frau und der Mann überquerten in der Dunkelheit die Westautobahn (A1) im Bezirk Amstetten und wurden dabei von einem Kleinbus erfasst und getötet.

Das Paar war Teil einer rumänischen Familie, die per Bus auf dem Weg nach Wien war. Gegen 2.00 Uhr Früh machte die Gruppe, darunter sieben Erwachsene und zwei Kinder, eine kurze Pause auf dem Parkplatz bei Öd (Bezirk Amstetten). Um zur gegenüberliegenden Raststätte zu kommen, querte das Ehepaar die Autobahn zu Fuß.

Paar dürfte sofort tot gewesen sein

Auch bei der Rückkehr querten die beiden die Autobahn, dabei wurden sie von einem Kleinbus erfasst. Die 40-jährige Frau wurde auf den Pannenstreifen geschleudert, ihr 50-jähriger Mann auf die Parkplatz-Zufahrt, wo er von einem Lkw überrollt wurde. Nach Angaben der Polizei dürften beide sofort tot gewesen sein.

Der Lenker des Kleinbusses musste psychologisch betreut werden, nach Angaben der Polizei wurde er ins Krankenhaus gebracht. Ein Alkoholtest verlief negativ. Die Ermittlungen waren am Samstagvormittag vorerst abgeschlossen. Die zuständige Staatsanwaltschaft ordnete eine Obduktion an sowie eine kriminaltechnische Untersuchung des Unfallfahrzeugs.

Unfallstelle Westautobahn

ORF

Auf diesem Parkplatz machte der Reisebus halt

Dritter tödlicher Unfall binnen kurzer Zeit

Erst vor zwei Tagen wurde bei einem Unfall, ebenfalls auf der Westautobahn (A1), ein Ehepaar getötet. Eine 41-jährige Lenkerin kam mit ihrem Pkw von der Fahrbahn ab. Sie und ihr Ehemann starben bei dem Unfall - mehr dazu in Zwei Tote auf der Westautobahn. Ende April wurde ein 52-jähriger Mann, der zwischen zwei Rastplätzen die Westautobahn überqueren wollte, von einem Pkw erfasst und getötet - mehr dazu in Fußgänger auf A1 getötet.

Auch in anderen Bundesländern ist es in den vergangenen Stunden zu schweren Unfällen gekommen. In der Steiermark ist ein sechsjähriger Bub von einem Auto erfasst und schwer verletzt worden - mehr dazu in Sechsjähriger von Auto erfasst - Lebensgefahr. In Oberösterreich wurde ein 22-jähriger Mechaniker von den Zwillingsreifen eines Lkws überrollt und ebenfalls schwer verletzt - mehr dazu in Mechaniker von Lkw überrollt.