Brand auf Bauernhof: Zwei Verletzte

Ein Brand auf einem Bauernhof in Zeillern (Bezirk Amstetten) hat am Mittwochnachmittag zehn Feuerwehren mit 190 Mann gefordert. Zwei Personen wurden ins Krankenhaus gebracht, dutzende Tiere wurden gerettet.

Der Brand hatte im Heustadl seinen Ausgang genommen, das angrenzende Wohnhaus blieb von den Flammen verschont. Eine Ursache stand vorerst nicht fest. Die Feuerwehren brachten das Feuer noch in den Nachmittagsstunden unter Kontrolle. Die Nachlöscharbeiten sollen bis in die späte Nacht dauern.

brennender Bauernhof von oben

APA/Paul Plutsch

Kühe, Kälber und Schweine gerettet

35 Kühe und Kälber wurden ebenso aus dem Stall gerettet wie zwei Schweine, teilte Feuerwehrsprecher Philipp Gutlederer mit. Beim Alt- und beim Jungbauern des Anwesens bestand laut „144 - Notruf NÖ“ Verdacht auf leichte Rauchgasvergiftung. Die Männer mussten versorgt werden. Neben den Feuerwehren rückten auch ein Notarzt- und zwei Rettungswagen nach Zeillern aus.

ausgebrannter Bauernhof von innen

Patrik Lechner / Einsatzdoku.at