Rotes Kreuz: 200 zusätzliche Mitarbeiter

Das Rote Kreuz hat am Montag den Landesführungsstab eingerichtet. Damit werde die Arbeit der bereits alarmierten Bezirksstäbe landesweit einheitlich koordiniert, hieß es in einer Aussendung. Zusätzlich zur normalen Regeldienstmannschaft waren 200 Mitarbeiter aufgeboten.

Einsatzleiterin Martina Schreiber sprach im Zusammenhang mit dem Hochwasser von einer dramatischen Situation. „Wir konzentrieren uns derzeit auf die Einsatzräume Ybbs und Melk. Es ist aber zu erwarten, dass mit Fortschreiten der Entwicklung des Hochwassers auch der Bereich Krems stärker betroffen sein wird“, betonte der Chef des Landesführungsstabes des Roten Kreuzes, Peter Kaiser.

RK Einsatz

Rotes Kreuz

Rotes Kreuz teilweise in Alarmbereitschaft

Der Aussendung zufolge mussten in Melk 20 Menschen das Haus Sozial verlassen. Sie wurden in ein besser geschütztes Lokal gebracht und versorgt. In Krems war in Zusammenarbeit mit dem Bundesheer ein Pinzgauer eingesetzt, um schwierig zugängliche Einsatzräume zu erreichen. In Ybbs war die Dienststelle des Roten Kreuzes ohne Strom, ein Notaggregat wurde installiert. Die Verpflegungseinheit Horn (Feldküche) war in Alarmbereitschaft, um zu erwartende Hochwasser-Betroffene mit Tee und Essen zu versorgen.

Ebenso wurde das Lager Mödling in Alarmbereitschaft versetzt. Die gesamte Palette an Zusatzmaterialien, insbesondere Hunderte Feldbetten und Tausende Decken, war somit auf Knopfdruck abrufbar.

Links: