8,06 Meter: Pegelrekord in Korneuburg

Das Donau-Hochwasser hat dem Pegel Korneuburg einen neuen Rekordwert beschert. 8,06 Meter wie am Mittwochnachmittag wurden noch nie zuvor gemessen, bestätigte der Hydrographische Dienst des Landes.

„Wir hoffen, dass der Scheitel erreicht ist“, sagte ein Mitarbeiter des Hydrographischen Dienstes zur APA. Während der Wasserstand im Westen des Bundeslandes langsam sank, stand ganz im Osten der Höhepunkt noch bevor - mehr dazu in Probleme im Osten: Hochwasser am Höhepunkt.

Feuerwehrmänner in Korneuburg

ORF/Werner Fetz

Feuerwehrmänner beobachten am Mittwoch zu Mittag den Pegel in Korneuburg

Pegel Kienstock erreicht 10,79 Meter

In Ybbs hatte die Donau am Dienstag gegen 21.30 Uhr mit 9,35 Metern den Scheitel erreicht. Beim August-Hochwasser 2002 waren es 9,48 Meter. Ebenfalls noch am späten Dienstagabend, um 23.45 Uhr, gab es in Kienstock in der Wachau mit 10,79 Metern den Höchststand, so der Hydrographische Dienst. Das waren um 14 Zentimeter weniger als vor knapp elf Jahren.

Der bis Mittwoch höchste Wert in Korneuburg, ebenfalls aus dem August 2002, betrug 7,89 Meter. Östlich von Wien stieg der Pegel der Donau weiter. In Wildungsmauer waren für die Nacht auf Donnerstag 8,90 Meter (Höchststand 2002: 8,84) prognostiziert. Am späten Mittwochnachmittag wurden 8,52 Meter gemessen.

Mann mäht neben mobiler Schutzwand den Rasen

APA/Georg Hochmuth

In der Wachau herrschte nach dem Erreichen des Pegelhöchststandes leichte Entspannung

Links: