Grünes Licht für Altlast-Sanierung

Die Aluminiumschlacken-Deponie bei Wr. Neustadt, eine der größten Altlasten in der Mitterndorfer Senke, kann nun saniert werden. Das Land hat die notwendigen Prüfungen abgeschlossen und grünes Licht gegeben.

Altlast Wr. Neustadt

ORF

Die Aluminiumschlacken-Deponie am südwestlichen Rand von Wr. Neustadt

Auf dem Gelände in Wr. Neustadt wurde von 1974 bis 1991 Aluschlacke abgelagert. Man geht von einer enormen Menge von 580.000 Kubikmetern aus, die nun aus dem Boden geholt werden muss. Die Schlacke wird noch an Ort und Stelle behandelt und dann auf spezielle Lagerstätten gebracht. Die für die Sanierung notwendige Umweltverträglichkeitsprüfung wurde nun abgeschlossen.

„Wir wissen, dass hier einer der wichtigsten Grundwasserkörper liegt, den müssen wir langfristig schützen“, sagte Umweltlandesrat Stephan Pernkopf (ÖVP). „Es geht keine unmittelbare Gefahr aus, aber es muss langfristig abgesichert werden, dass aus dieser Deponie nichts austreten kann. Deshalb haben Experten vorgeschlagen eine Totalsanierung zu machen.“ Die Sanierung soll aus heutiger Sicht im Jahr 2023 abgeschlossen sein. Die Kosten von bis zu 200 Millionen Euro trägt der Bund.