Hitzerekord: 39,7 Grad in Seibersdorf

Der sonnige und heiße Samstag hat Niederösterreich einen Temperaturrekord beschert. In Seibersdorf wurden am Nachmittag 39,7 Grad gemessen. Somit ist die bisherige Temperatur-Höchstmarke aus dem Jahr 1950 gebrochen.

Der extrem sonnige und heiße Samstag konnte laut Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) in einigen Bundesländern neue August-Rekorde verzeichnen. In Niederösterreich wurde nicht nur der August-Rekord erneuert - noch nie zuvor wurde eine höhere Temperatur gemessen, als am Samstag kurz nach 16.30 Uhr in Seibersdorf. Dort wurden 39,7 Grad gemessen. Der bisherige Rekord stammt aus dem Jahr 1950, damals hatte es in Waidhofen an der Ybbs 39,3 Grad.

Die weiteren Hitzepole in Niederösterreich waren am Samstag Wolkersdorf mit 38,8 Grad, sowie Hohenau an der March und Laa an der Thaya mit jeweils 38,7 Grad.

39,9 Grad: Rekord auch österreichweit gefallen

Auch der 30 Jahre alte österreichische Hitzerekord fiel am Samstag - und zwar genau dort, wo er auch aufgestellt wurde: In Dellach im Kärntner Drautal wurde am Sonntagnachmittag von der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) mit 39,9 Grad die höchste jemals in Österreich gemessene Temperatur erreicht - mehr dazu in Neuer Hitzerekord in Dellach: 39,9 Grad. Der bis dahin gültige, ebenfalls in Dellach erzielte Rekordwert von 39,7 Grad aus dem Jahr 1983 wurde damit um 0,2 Grad übertroffen.

Im August war es in Kärnten, Tirol und der Steiermark noch nie so heiß wie am heutigen Samstag. 38,6 Grad gab es in Lienz, in der Steiermark 38,8 in Frohnleiten. In Wien wurde der August Rekord mit 38,2 Grad in Wien/Donaufeld eingestellt. Zum letzten Mal wurden 2003 (13.8.) an einem Augusttag in der Bundeshauptstadt 38,2 Grad gemessen.

In den nächsten Tagen bleibt uns weiterhin die Hitze erhalten, stellenweise können heftige Gewitter niedergehen. In Nordostösterreich wurde um 14.00 Uhr die Ozonwarnschwelle überschritten - mehr dazu in Ozon-Alarmschwelle in Schwechat.