In Carnuntum zum Gladiator ausgebildet werden

Die Gladiatoren sind wieder in Carnuntum: Bis 18. August stehen im Amphitheater Bad Deutsch Altenburg (Bezirk Bruck an der Leitha) Vorführungen einer Gladiatorentruppe auf dem Programm. Interessierte können sich zum Gladiator ausbilden lassen.

Neben der Gladiatorentruppe rund um Marcus Junkelmann können sich Besucher bis 16. August täglich in einer Gladiatorenschule in 45-minütigen Einheiten zum Gladiator ausbilden lassen. Dafür wurden laut einer Aussendung eigens Trainingswaffen und Schilde nach Originalvorbildern angefertigt.

Gladiatoren im Amphitheater Carnuntum

AKP/Heuber/Archäologischer Park Carnuntum

Schaukämpfe mit „Höchstmaß an Authentizität“

Junkelmann sei der Erste gewesen, der sich dem Thema akribisch mit den Mitteln der experimentellen Wissenschaft genähert hat, heute gelte er als weltweit führender Experte auf dem Gebiet der römischen Gladiatur, heißt es in einer Aussendung des Archäologischen Parks Carnuntum. Die Schaukämpfe würden ein Höchstmaß an Authentizität bieten.

In der Arena stehen einander an den Wochenenden der Netzkämpfer (retiarius) und sein Gegner, der Secutor, gegenüber, ebenso der schwer bewaffnete Murmillo und der wendige Thraex. Die Vorführungen (jeweils um 14.00 und 16.00 Uhr) werden kommentiert und von originalgetreuer Arenamusik - mit einem Cornu und einer Wasserorgel - begleitet.

Gladiatoren im Amphitheater Carnuntum

AKP/Heuber/Archäologischer Park Carnuntum

Gladiatorenschule wurde 2011 entdeckt

Carnuntum war in der Antike eine der bedeutendsten Metropolen des römischen Reiches. Im Archäologischen Park werden Überreste und Rekonstruktionen von u.a. Bürgerhäusern präsentiert, womit sich dem Besucher ein Fenster in die Zeit der Kaiserkonferenz im frühen vierten Jahrhundert nach Christus öffnet. Verwiesen wurde darauf, dass noch immer wissenschaftliche Entdeckungen gemacht werden - wie etwa 2011, als man auf die antike Gladiatorenschule stieß.

Links: