Hitze: Mauterner Donaubrücke senkt sich

Aufgrund der anhaltenden Hitze ist an der Donaubrücke bei Mautern ein massiver Schaden entstanden. Ein Teil der Brückenkonstruktion ist laut ersten Informationen abgebrochen. Die Brücke musste am Mittwochabend für den gesamten Verkehr gesperrt werden.

Die Brücke liegt auf einem Lagerbock auf, dieser Lagerbock verschob sich durch die Ausdehnung. Daraufhin senkte sich die Brücke um etwa sieben Zentimeter ab. Am Abend fand in der Straßenmeisterei Krems eine Krisensitzung statt, Experten begutachteten den Schaden. Am Abend begannen sie damit, das betroffene Brückenelement mit Holz zu stabilisieren. Auch in den Nachtstunden wollen die Statiker die Brücke überprüfen.

Dauer der Sperre noch unklar

Die Brücke wurde aus Sicherheitsgründen für Kraftfahrzeuge, Radfahrer und Fußgänger gesperrt.

Wie lange das dauern wird, ist im Moment noch nicht bekannt, sagte Josef Decker von der Straßenbauabteilung: „Wir haben alle sechs Jahre eine Brückenprüfung. Der Brückenstatiker, der diese Prüfung durchgeführt hat, wird in einigen Stunden hier bei uns sein. Dann wird man das Tragwerk auf mögliche weitere Schäden prüfen.“ Im Laufe des Donnerstags könne dann erst gesagt werden, ab wann die Mauterner Donaubrücke wieder befahrbar ist.

Die Mauterner Donaubrücke wurde erst vor einer Woche nach einer knapp zweiwöchigen Sanierung wieder eröffnet - mehr dazu in Donaubrücke Stein-Mautern wird wieder geöffnet. Der Schaden hat laut der Straßenbauabteilung nichts mit der Instandsetzung zu tun, es sei die Hitze, die die Schäden verursacht habe. Jetzt sollen auch alle anderen Donaubrücken kontrolliert werden. Die Mauterner Donaubrücke sei nicht einsturzgefährdet, so die Experten.

Link: