Erster Positionierungsroboter für MedAustron

Im Wiener Neustädter Zentrum für Ionentherapie und Forschung ist der erste Positionierungsroboter eingetroffen. Dieser Roboter wird später für die millimetergenaue Positionierung der Patienten während der Bestrahlung sorgen.

Dieser Positionierungsroboter ist eine speziell für MedAustron entwickelte Innovation. Die ersten Behandlungen bei MedAustron sollen Ende 2015 starten. Anfang des Jahres wurde ja die Ionenquelle übergeben. Mehr dazu unter „Ionenquelle“ wird an MedAustron übergeben.

Präzise Bestrahlung durch Robotersystem

Das eigens entwickelte deckenmontierte System werde die Patienten in die richtige Lage bringen, wurde in einer Aussendung betont. Zum Einsatz komme ein speziell adaptierter Industrieroboter. Alle vier Bestrahlungsräume (drei für die Patientenbehandlung, einer für nicht-klinische Forschungszwecke) bei MedAustron würden mit dem Positionierungssystem ausgestattet. Es ermögliche, Patienten mit einer Genauigkeit eines halben Millimeters zum Therapiestrahl auszurichten und so die präzise Bestrahlung durchzuführen.

Positionierungsroboter mit Puppe

Ettl

Das komplexe Positionierungssystem stelle einen wichtigen Meilenstein in der Entwicklung des Wiener Neustädter Zentrums dar, sagt Bernd Mößlacher, Geschäftsführer der EBG MedAustron. "Mit Stolz dürfen wir sagen, dass wir hier weltweit Vorreiter in der Ionentherapie sein werden.“ Indes wird mit Hochdruck am Aufbau der Beschleunigeranlage und dem Einbau der gesamten Medizintechnik gearbeitet. „Wir liegen nach wie vor voll im Zeit- und Kostenplan“, so EBG MedAustron-Geschäftsführer Thomas Friedrich.

Links: