Gedenkgottesdienst für die vier Amoklaufopfer

In Gedenken an die vier Opfer des Todesschützen hat in Annaberg (Bezirk Lilienfeld) am Freitagvormittag ein Gottesdienst stattgefunden. Dort hat der Amoklauf des 55-jährigen Unternehmers in der Nacht auf Dienstag seinen Ausgang genommen.

Um zehn Uhr betraten etwa 25 Angehörige der getöteten Einsatzkräfte die Pfarrkirche in Annaberg, Medienvertreter waren ausdrücklich nicht erwünscht. Etwa 80 Polizisten, Mitarbeiter des Roten Kreuzes und Beamte der Cobra stellten eine Ehrengarde.

Pfarrkirche in Annaberg

ORF

An der Trauerfeier nahmen auch Innenministerin Johanna Mikl-Leitner (ÖVP), Landeshauptmann Erwin Pröll (ÖVP), der Generaldirektor für die öffentliche Sicherheit, Konrad Kogler sowie die Spitzen von Landespolizeidirektion und Rotem Kreuz teil, der Gottesdienst dauerte knapp eine Stunde.

Polizei ermittelt möglichen Fluchtweg

Nur wenige hundert Meter von der Pfarrkirche entfernt begannen währenddessen knapp 100 Polizisten, das Waldgebiet zu durchkämmen und nach dem möglichen Fluchtweg des Vierfachmörders zu suchen. Auch in Großpriel (Bezirk Melk), wo in der Nacht auf Mittwoch der Amoklauf des Mannes nach 24 Stunden zu Ende ging, werden am Freitag weitere Spuren gesichert.

Links: