Trauergottesdienst für Mordopfer von Annaberg

Mit einem Trauergottesdienst wird am Dienstagabend im Wiener Stephansdom der Opfer des Vierfachmörders von Annaberg gedacht. Vor zwei Wochen sind drei Polizisten und ein Sanitäter erschossen worden.

Die öffentlich zugängliche Messe beginnt um 19.00 Uhr und wird vom Wiener Erzbischof Kardinal Christoph Schönborn zelebriert. Innenministerin Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) lud dazu zahlreiche Trauergäste: Die Angehörigen der Opfer, die Mitglieder der Blaulicht-Organisationen und die gesamte Staatsspitze - also Bundespräsident Heinz Fischer, Bundeskanzler Werner Faymann (SPÖ), Vizekanzler Michael Spindelegger (ÖVP) und die gesamte Bundesregierung.

Aus Niederösterreich sind unter anderem Landeshauptmann Erwin Pröll (ÖVP) und die Landesregierung, die Bezirkshauptleute der betroffenen Bezirke St. Pölten, Melk, Lilienfeld und Scheibbs sowie Diözesanbischof Klaus Küng eingeladen.

Polizei rekonstruiert den genauen Tatablauf

Die Polizei ist unterdessen weiter damit beschäftigt, die Waffen, die im Keller des Vierfachmörders in Großpriel (Bezirk Melk) gefunden wurden, mit jenen Waffen abzugleichen, die bei Einbruchsdiebstählen in den vergangenen Jahren gestohlen worden sind. Der genaue Tatablauf muss ebenfalls noch rekonstruiert werden. Teilergebnisse werden aber nicht öffentlich gemacht, sagt ein Sprecher des Innenministeriums.

Links: