Chef-Wechsel bei Palmers

Der Wäschekonzern Palmers hat erneut seine Chefetage ausgetauscht. Der erst im Mai 2012 angetretene Geschäftsführer Georg Bräuer (68) wurde mit 30. September von Wolfgang Neussner (38) und Andreas Hammerl (41) abgelöst.

Die neuen Chefs waren schon bisher bei Palmers tätig. Neussner verantwortet als Vorstand in Zukunft die Bereiche Finance, IT und HR und wird den Bereich Großhandel weiter ausbauen. Hammerl leitet künftig die Bereiche Produkt, Marketing und Retail.

Vorgänger Bräuer folgte erst im Mai 2012 Gerd Petermann nach, der das Unternehmen damals aus gesundheitlichen Gründen verließ. Bräuer gilt als Sanierungsexperte und wurde dem Vernehmen nach geholt, um Palmers wieder auf ein solides Fundament zu stellen. Ein längeres Engagement bei der Firma soll von vornherein nicht geplant gewesen sein.

Suche nach neuem Eigentümer auf Eis gelegt

Palmers verzeichnete im vergangenen Jahr nach eigenen Angaben ein leichtes flächenbereinigtes Umsatzwachstum in seinen Kernmärkten Österreich (+1 Prozent) und Deutschland (+2 Prozent). Da es nun wieder aufwärtsgeht, wurde die Suche nach einem neuen Eigentümer auf Eis gelegt. „Das ist aktuell kein Thema“, sagte eine Sprecherin zur APA. Palmers steht im Eigentum der drei Beteiligungsfondsgesellschaften Lead Equities, 21 Centrale Partners und Quadriga Capital.

Neu aufgestellt wurde nicht nur der Vorstand, sondern auch der Vertrieb. Das Franchise-Netz betreut nun Christian Krenn. Für die „Optimierung im Filialbereich“ ist Christina Terzieff zuständig, für die internationalen Standorte Olaf Matthias. Neben Österreich (216 Filialen) und Deutschland (50 Filialen) betreibt Palmers auch 10 eigene Standorte in Kroatien. Insgesamt ist die Wäschekette in über 15 Ländern mit 318 Shops vertreten.

Link: